Projekte und Veranstaltungen

Um die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigsfelde zu unterstützen, bestmöglich ihre Einsätze absolvieren zu können, Nachwuchs zu gewinnen und Aufmerksamkeit für ihre wichtige Arbeit zu erhalten, veranstalten wir regelmäßg Benefizveranstaltungen mit Bürgern, Gewerbetreibenden und Politikern unserer Region. So sind wir in der Lage, Gelder für Wünsche und Erfordernisse bereitzustellen, die über die Finanzierung durch die Kommune hinausgehen. Nachfolgende seien einige Beispiele genannt.

Kuscheltiere für einsätze mit Kindern

Die Feuerwehr wird immer wieder zu Einsätzen gerufen, in der sie traumatisierte Kinder antrifft, die mit der Situation – etwa ein Verkehrsunfall – überfordert sind. . Um es den Kameraden einfacher zu machen, einen Zugang zu diesen Kindern zu erlangen, wurden über 30 Plüschteddys an die Stadtwehrführung überreicht.

transporter für die Hundestaffel

Dank vieler Spendenaktionen und der enormen Spendenbereitschaft der Ludwigsfelder konnte der dringend benötigte Transporter für die Hundestaffel der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigsfelde angeschafft werden. Er erfüllt seither wertvolle Dienste.

Feuerwehrturm

Durch den Verkauf von „symbolischen Steinen“ für den Schlauch- und Übungsturm sowie zahlreichen Benefizveranstaltungen konnten wir einen erheblichen Beitrag für den Bau des markanten Wahrzeichens der Ludwigsfelder Feuerwehrwache leisten.

Kochbuch

Gemeinsam mit allen Ortswehren und vielen Bürgerinnen und Bürgern wurde ein Kochbuch erarbeitet, individuell gestaltet und so manches Wissen um und aus den Ortsteilen festgehalten. Der Verkaufserlös in Höhe von 10 € geht direkt an die Jugendfeuerwehr.

BenefizVeranstaltungen mit der Politprominenz

Ob Kartoffelpufferbacken mit dem Ministerpräsidenten oder Kegeln mit dem Landwirtschaftsminister - dank der Unterstützung von Landesvertretern konnten wir schon viele aufsehenerregende Benefizveranstaltungen organisieren und Gelder für dringend benötigte Ausstattung sammeln.

Unterstützung der Sportler

Wir sind stolz auf die Leistung unserer Sportler und unterstützen sie nach Kräften. Umso mehr freut es uns, dass sie immer wieder mit großartigen Erfolgen von ihren Wettkämpfen zurückkehren - wie jüngst von der Feuerwehr-Olympiade im österreichischen Villach.

Kinder- und Jugendfeuerwehrtag

Mit der Idee, regelmäßig einen Kinder- und Jugendfeuerwehrtag mit den Schulen durchzuführen, standen wir landesweit zunächst alleine da. Wir sind stolz darauf, den Kinder- und Jugendfeuerwehrtag als feste Veranstaltung etabliert zu haben und auch die Landesregierung für das Projekt gewonnen zu haben.

Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr

Eine inzwischen lieb gewonnene Tradition ist die Weihnachtsfeier für die Kinder und Jugendlichen (Mitglieder, aber auch Kinder der Einsatzkräfte). Weihnachtsbuden laden zum Naschen, Basteln und Spielen ein. Als Förderverein unterstützen wir finanziell und packen selbst tatkräftig mit an.

Neujahrsempfang der Fördermitglieder

Der  alljährliche Neujahrsempfang schafft eine Möglichkeit ins gemeinsame Gespräch mit Kameraden, Vertretern aus den  Ortsteile und Förderern zu kommen. Es wird auch denen Danke gesagt, die im zurückliegenden Jahr Projekte ermöglicht haben oder durch Spenden zur Umsetzung beigetragen haben.